Der Pflege eine Stimme geben…

Heute ist Internationaler Tag der Pflegenden, der 12. Mai 2019. Dazu wird es auch heute wieder eine große Demonstration in Berlin geben, den Walk of Care, um auf die Missstände aufmerksam zu machen, die es schon sehr lange in diesem Beruf und rund um das Thema Pflege gibt!

Ich als grüne Abgeordnete bin der Überzeugung, dass mehr Menschen auf die Straße zu Demonstrationen wie diesen gehen sollten. Denn Pflege geht uns alle an!
Der diesjährige #IND2019 steht unter dem Motto „Health for all“ – „Gesundheit für alle“. Damit betont der International Council of Nurses, der Weltbund der Pflegenden, dass professionell Pflegende eine der tragenden Säulen in unserem Gesundheitssystem sind, ob in Berlin, Deutschland oder international!

Diese Tatsache spiegelt sich aber nicht in den Rahmenbedingen wider: Der immer noch häufig von Frauen ausgeübte Beruf der Pflege muss immer öfter unter schwersten Bedingungen und bei schlechter Bezahlung ausgeführt werden. Deswegen setze ich mich – nicht nur an diesem Tag, aber heute ganz besonders – für eine gerechte und den Leistungen angemessene Bezahlung von Pflegenden ein! Nur durch eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und eine höhere Anerkennung der Carearbeit kann dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegengewirkt werden.

Professionell Pflegende stehen im engen Kontakt mit den zu Pflegenden und deren Angehörigen und können so ihre Bedarfe erkennen sowie an den Bedürfnissen der Menschen orientiert, unterstützen. Damit dies geleistet werden kann, benötigen sie jedoch bessere Arbeitsbedingungen!
Um weiterhin Stimme für pflegebedürftige Menschen sein zu können, muss den professionell Pflegenden selbst eine Stimme gegeben werden. Aus diesem Grund setze ich mich für eine Selbstverwaltung von Pflegenden ein, damit diese ihre Belange endlich selbstbestimmt regeln können. Professionelle Pflege braucht eine Stimme!

Besonders die Versorgung in den ambulanten, pflegerischen Strukturen leidet unter ständigem Zeitdruck, was zu einer schlechten Versorgung der Menschen in ihrer eigenen Häuslichkeit führt.
Hier müssen wir als Koalitionspartner neue Wege gehen, die Strukturen neu denken, sie verändern – zusammen mit den Pflegenden: Wir brauchen mehr Pflege im Kiez, wir müssen Netzwerke aufbauen. Und wir brauchen Strukturen, die eine professionelle, pflegerische Versorgung und Menschlichkeit sicherstellen. Dafür setze ich mich ein!

Pflege geht uns alle an und wir müssen sie neu denken! Nicht nur heute, am #IND2019 und in der Woche der Pflegenden, sondern jeden Tag; so lange, bis sich etwas verändert! Schließlich brauchen wir die Pflege, um die Gesundheitsversorgung in unserem Land sicherzustellen!

Verwandte Artikel