Meine Themen

Seit Oktober 2016 gehöre ich der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus an. Ich bin Sprecherin für Sozialpolitik und Pflegepolitik. Der Wunsch, unsere Gesellschaft sozial gerecht zu gestalten, begleitet mich schon seit meiner Jugend – privat wie beruflich. Mein Einsatz gilt allen Berliner*innen, egal ob jung oder alt und ob sie neu hinzugezogen sind oder schon immer in Berlin leben. Alle Berliner*innen, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, sollten die Chance bekommen am Leben in unserer Stadt aktiv und selbstbestimmt teilzuhaben.

Für Senior*innen brauchen wir dringend zeitgemäße, altersgerechte Wohnformen und eine moderne und diversitysensible Pflegepolitik. Auch Menschen mit Behinderungen sollen in allen Lebensbereichen teilhaben können. Ich setze mich aktiv gegen Armut, Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit ein. Bezahlbare Mieten sowie gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe für alle sehe ich als Voraussetzungen für ein gerechtes Miteinander.

Die rot-rot-grüne Regierung hat in ihrem Koalitionsvertrag alle Voraussetzungen geschaffen – seit zwei Jahren sind wir an der stetigen Umsetzung! Gespannt gehen wir im nächsten Jahr in die Haushaltsverhandlungen für den Doppelhaushalt 2020/21. Auch hier werde ich mich weiterhin stark für meine sozialpolitischen und pflegepolitischen Ziele einsetzen.

Herzliche Grüße, saygı ve selamlarla,

Fatoş Topaç