Füreinander. Miteinander. Für ein soziales Lichtenberg.

Lichtenberg: Bunt und vielfältig 

Lichtenberg verändert sich seit Jahren stetig. Die Zeiten, in denen der Bezirk mit „national befreiten Zonen“ Schlagzeilen gemacht hat, sind ein für alle Mal vorbei. Mittlerweile nennen auch nicht weiße Menschen und People of Colour Lichtenberg ihr Zuhause.

Immer mehr Familien, Studierende und Geflüchtete bereichern den mittlerweile bunten Bezirk. Lichtenberg ist vielfältiger denn je. Als Grüne zeigen wir hier vor Ort seit Jahren Flagge gegen Rassismus und Ausgrenzung! Für uns gibt es kein Rutschen nach rechts oder auch nur eine Annäherung. Vielfalt braucht neben Anerkennung aber auch politische Repräsentation. Deshalb kandidiere ich im Wahlkreis 4 und möchte Ihre Stimme im Abgeordnetenhaus sein.

Wandel vor Ort inklusiv gestalten

Der Wandel in Lichtenberg verändert unsere Kieze in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Neuer Wohnraum entsteht und in manchen Straßen gibt es Cafés, neue Geschäfte und sogar Galerien. Damit einher gehen aber auch viele neue Konflikte: Der Mangel an Kita- und Schulplätzen, gefällte Bäume, fehlende Spielplätze, aber auch steigende Mieten, mehr Obdachlosigkeit im öffentlichen Raum, Verdrängung und fehlende soziale Infrastruktur. Als familienfreundlicher Bezirk müssen wir insbesondere Kindern und Jugendlichen und sozial benachteiligten Menschen sowie Senior*innen Angebote machen.

Als Sozialarbeiterin und sozialpolitische Sprecherin unserer Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin liegt mir ein inklusives Wohnumfeld mit bedarfsorientierten Angeboten besonders am Herzen. Denn Inklusion ist entscheidend bei der Lebensqualität in unseren Kiezen. Ich möchte, dass Berlin eine fußgänger*innenfreundliche und barrierefreie inklusive Stadt wird, die niemanden ausschließt. Das bedeutet für mich auch, dass niemand am Lichtenberger Bahnhof oder an der Rummelsburger Bucht Platte machen muss. Niemand soll in Berlin auf der Straße schlafen müssen. Mit dem Housing First Projekt haben wir hier einen wichtigen Meilenstein setzen können und wollen diesen weiter ausbauen.

Als Ihre Abgeordnete werde ich mich aber auch für alle anderen Themen, die im Wahlkreis 4 den Bewohner*innen unter den Nägeln brennen einsetzen. Gemeinsam wollen wir den vielen Gesichtern unserer Kieze eine starke Stimme im Abgeordnetenhaus geben!

Bei der kommenden Wahl haben wir die historische Chance, Berlin ein großes Stück weiter zu begrünen! Nur Bündnis 90/Die Grünen stehen für moderne und vielfältige Antworten auf die großen Herausforderungen der nächsten Jahre. Packen wir es gemeinsam an! Machen wir Berlin grüner! Hierfür bitte ich um Ihr Vertrauen.

Verwandte Artikel