Coronadaten zu den Sozialräumen in sehr schlechter Qualität

Der RBB hat über meine Anfrage Daten in den Sozialräumen berichtet. Auch ich bin der festen Überzeugung, dass wir mehr Menschen den Zugang zu Impfungen erleichtern müssen. Dabei dürfen wir uns aber nicht von Vorurteilen oder Stereotypen leiten lassen. Meine Anfrage zeigt ganz klar, dass weder die Bezirke, noch die Gesundheitsverwaltung in der Lage sind, die Kieze oder Straßen zu benennen, die im letzten Jahr die höchsten Inzidenzen und damit von der Pandemie am schwersten getroffen wurden. Diese Daten aber brauchen wir, um wirklich wirksam und strategisch die Impfungen anbieten zu können. Mit der neuen Delta Variante (und den noch kommenden), werden sich die Inzidenzen bald wieder noch oben bewegen. Wir müssen daher die Impfungen schneller und intelligenter an die Menschen bringen, gerade dort, wo sie am wichtigsten sind. Datenqualität ist ein elementarer Baustein für diese Strategie.

Den Beitrag des RBB findet Ihr hier:

https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/06/brennpunkt-impfungen-corona-problemkieze-berlin.html

Die komplette Anfrage hier:

https://pardok.parlament-berlin.de/portala/vorgang/V-346347

mp

Verwandte Artikel