Landesdelegiertenkonferenz

Am 24.11.18 fand die unsere Grüne Landesdelegiertenkonferenz in Berlin statt. Gemeinsam mit der Grünen Jugend Berlin habe ich dort unseren gemeinsamen Antrag „Pflege neu Denken. Pflege in Berlin stärken.“ eingebracht, der einstimmig beschlossen wurde!

Denn wir Grünen sind uns darüber im Klaren, dass es eine Stärkung und spürbare Verbesserung der Mitsprache der Pflege geben muss.

Die Situation in der Pflege zu gestalten und zu verbessern stellt uns jetzt vor eine der aktuellsten und wichtigsten Herausforderung – Allein in unserer Stadt sind über 120.000 Berliner*innen auf pflegerische Unterstützung angewiesen. Gleichzeitig vergeht kaum ein Tag, an dem nicht von der Not der pflegenden Angehörigen,  Pflegenotstand und Fachkräftemangel berichtet wird. Mit unserem Antrag setzen wir dem Notstand in der Pflege etwas entgegen!

(v.l. Annkatrin Esser, Fatoş Topaç, XXX, Johannes Wünscher)

Unter Mitwirkung der Arbeitsgruppe des DBfK Nordost e.V. Junge Pflege sind unsere Forderungen und Maßnahmen entstanden, mit denen eine menschenwürdige Versorgungvon Pflegebedürftigen und angemessene Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte geschaffen wird.

Wir wollen Pflege neu denken!

Dazu hier ein erster Überblick über die Inhalte des Antrages:

  • Wir wollen eine Pflege Offensive für alle Pflegebereiche mit einer Gesamtstrategie für Berlin unter Einbindungaller Ressorts.
  • Wir sprechen uns für Selbstbestimmung und Emanzipation der Pflege sowie die Einführung einer Pflegekammer in Berlin aus.
  • Pflege ist inklusiv, doch dies bildet sich inden Strukturen des Hilfesystems nicht ab. Wir wollen Pflege nicht in stationäre Einrichtungen verbannen sondern die Menschen dort abholen, wo sie sind – durch Versorgungsformen, kultursensible Pflegestützpunkte und Wohngemeinschaftendirekt im Kiez. Denn Pflege findet oftmals in den eigenen vier Wänden statt.
  • Wir wollen ein Empowerment von pflegendenAngehörigen.
  • Wir verbessern die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte! Wir wollen eine angemessene Bezahlung, Fort- und Weiterbildungen sowie Studiengänge und deren Finanzierung fördern sowie einen verbindlichen Personalschlüssel anstatt Personaluntergrenzen!

Unseren gesamten Antrag könnt Ihr hier nachlesen.

Wir wollen uns dem Notstand in der Pflege entgegenstellen und setzen uns in allen Bereichen, in denen Pflege stattfindet, für menschenwürdige Bedingungen für Alle ein.

Mit dem Beschluss des Antrages haben sich Bündnis 90/ Die Grünen Berlin auf diese Inhalte geeinigt und zu ihrem politischen Grundsatz erklärt. Damit ist ein wichtiger ersten Schritt getan. Nun werden weitere Schritte folgen, um diese Inhalte umzusetzen.  

Verwandte Artikel