Housing First – Wie geht es weiter nach der Modellphase?

Frau Senatorin Breitenbach hat vor kurzem das Housing First als zentralen Bestandteil des zukünftigen Masterplans zur Beendigung der Wohnungsnot in Berlin benannt. Da im Oktober 2021 die bisher sehr erfolgreiche Modellphase des Housing First in Berlin ausläuft, habe ich mich entscheiden, in einer Anfrage nachzuhaken wie genau das Projekt weiterentwickelt und verstetigt werden soll.
In der Antwort des Senats wird sehr schnell klar, dass auch die Senatsverwaltung für Soziales sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Projektes ist. So konnten bisher 66 Mietverträge abgeschlossen werden und Menschen aus der Wohnungsnot befreit werden. Die bisherige wissenschaftliche Evaluation zeigt sich auch zufrieden mit den Ergebnissen.
Bezüglich meiner Fragen zur Zukunft des Modellprojektes bleibt die Verwaltung hingegen etwas wage. Klar ist der Wunsch nach einer Fortsetzung und finanziellen Aufstockung des Projektes. Eine Überführungen in das Regelangebot ist bisher aber nicht geplant. Angedacht ist eine weitere Phase in der Zuwendungsfinanzierung. Diese soll auch auf 1,3 Millionen Euro für die nächsten drei Jahre annähernd verdoppelt werden. Es wird damit auch zukünftig keinen Rechtsanspruch auf diese Hilfeform geben.
Wie genau dieses zukünftige Budget eingesetzt werden soll, ist derzeit allerdings noch unklar. Klar ist, dass sich das frauenspezifische Angebot bewährt hat und erhalten bleiben soll. Eine Erweiterung oder Spezialisierung auf weiteren Zielgruppen ist derzeit nicht geplant. So soll kein Angebot für EU Bürger*innen ohne Leistungsbezug dazukommen.
Auch eine gezielte Unterstützung durch die kommunale Wohnungsbaugesellschaften ist zum derzeitigen Stand nicht geplant. Die Projekte werden sich daher weiterhin Wohnungen auf dem freien Markt beschaffen müssen.
Meine abschließende Frage zur Rolle im zukünftigen Masterplan wird auf zukünftige Beratungen verschoben. In Anbetracht des großen medialen Aufschlags zur Rolle des Housing First im Masterplan in der teilweise überregionalen Presse hätte ich mir hier mehr Klarheit gewünscht.
Wie ein zentraler Baustein fühlt sich das Projekt Housing First nach Beantwortung der Frage aktuell noch nicht an.

https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-26124.pdf

Verwandte Artikel