Maßnahmen zur Vermittlung von Wohnraum für wohnungs- und obdachlose Menschen

Das Geschützte Marktsegment (GMS) und das Modellprojekt „Housing First“ sind Programme, die helfen sollen, Personen, die wohnungslos sind oder denen Wohnungslosigkeit droht, wieder in Wohnungen zu vermitteln. Ich habe dem Senat Fragen bezüglich des Erfolgs dieser Programme gestellt und nachgehakt, nach welche Kriterien Menschen aus diese Programmen ausgeschlossen werden.

Aus den Antworten des Senats ergibt sich, dass Menschen, denen eine GMS-Wohnung vermittelt werden soll, von der jeweils zuständigen sozialen Wohnhilfe eine positive sozialpädagogische Prognose ausgestellt werden muss. Es werden keine Angaben darüber gemacht, nach welchen Kriterien dies beurteilt wird und welche alternativen Angebote es für diejenigen gibt, welchen eine solch Wohnfähigkeit nicht bescheinigt wird. Weiterhin hat sich herausgestellt, dass im Jahr 2019 27 der zur Verfügung stehenden GMS-Wohnungen nicht vermittelt wurden. Hier müssen wir nachhaken!

Unter dem folgenden Link sind meine ganze Anfrage und die Antworten von der Senatsverwaltung Integration, Arbeit und Soziales zu finden:

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-22571.pdf

Verwandte Artikel