Perspektiven für die Bewohner*innen der Rummelsburger Bucht

Welche Perspektiven haben die Menschen in dem Obdachlosencamp an der Rummelsburger Bucht und was ist von Seiten des Senats für das neue Jahr 2020 an Maßnahmen geplant? Hierzu habe ich dem Senat verschiedene Fragen gestellt.

Seit dem 31.01.2020 steht eine Immobilie im Rahmen der Kältehilfe zur Verfügung, welche Bewohner*innen der Rummelsburger Bucht und des Bahnhofs Lichtenberg zum Übernachten angeboten wird. Indem dort jedoch nur Übernachtungen und kein Aufenthalt tagsüber oder eine dauerhafte Unterbringung der Habseligkeiten möglich ist, wird die Übernachtungsmöglichkeit kaum genutzt. Den Antworten des Senats zufolge nutzen ca. 20 Personen die Übernachtungsmöglichkeit, während Schätzungen zufolge allein an der Rummelsburger Bucht mehr als 150 Menschen leben. Die Immobilie wurde im Rahmen der Kältehilfe zur Verfügung gestellt, sodass sie ab April 2020 voraussichtlich nicht weiter fortgeführt wird.  Es wurden bisher auf bezirklicher Ebene keine weiteren Unternehmungen eingeleitet, die hygienische Situation direkt vor Ort aufzubessern und es wird deutlich, wie dringend wir Angebote brauchen, die den Bedarfen der Menschen vor Ort wirklich entsprechen und eine passende Anlaufstelle bieten können!

Unter dem folgenden Link sind meine ganze Anfrage und die Antworten von der Senatsverwaltung Integration, Arbeit und Soziales zu finden:

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-22572.pdf

Verwandte Artikel